Herfried Münkler

Abschied vom Abstieg

_______________________________________________________________________________________________

Renate Ahrens

Der andere Himmel

Frohnauer Diskurse

Donnerstag, 13. Februar 2020, 19:30 Uhr

Prof. Dr. Herfried Münkler

Abschied vom Abstieg – eine Agenda für Deutschland

Ein Gespenst geht um in Deutschland, das Gespenst des Abstiegs. Immer mehr Untergangsszenarien sind im Umlauf, oder werden bewusst geschürt. Wenn es um die Zukunft geht, dann gilt als ausgemacht, dass es unseren Kindern einmal schlechter geht als uns. Doch diese Aussage ist ebenso grundlos wie gefährlich.  Mehr noch, das Abstiegsgerede  hindert die Politik daran, über die wirklichen Schwachstellen der Gesellschaft  zu sprechen und sie anzugehen, wie beispielsweise   Bildung, Demokratie, europäische Integration und die wachsende Angst vor dem Klimawandel. Es wachsen  Probleme heran, die auf mittlere Sicht  unseren Wohlstand und die Architektur  unserer Gesellschaft  gefährden können.

Herfried Münkler lehrte bis zu seiner Emeritierung 2018  an der Berliner Humboldt Universität.   Er bekämpft  falsche gefährliche Ängste  und zeigt, was Deutschland jetzt braucht  und wie wir die Zukunft   zurückgewinnen  können.  Seine Bücher „Die Deutschen und ihre Mythen“, Der Große Krieg“ und  „Der Dreißigjährige Krieg“  standen  monatelang auf der Spiegel Bestsellerliste.  Das heutige Thema ist auch der Titel seines jüngst erschienenen Buches.

Donnerstag, 26. März 2020, 19:30 Uhr

Pádhraic Ó Dochartaigh

Irland, Europa und der Brexit

Während Großbritannien beschlossen hat, sich aus der Europäischen Union zu verabschieden, verstärkt die Republik Irland ihre Bindung an Europa und hält eine aktive Teilnahme am Europäischen Projekt für den sinnvollen Weg, ihr Land nach vorne zu bringen.  Pádhraic Ó Dochartaigh widmet sich der Frage, welche Rolle Irland im Zusammenhang mit dem Brexit Großbritanniens spielt und warum die Grenzfrage zwischen der Republik Irland und Nordirland beim Brexit so ein großes Problem darstellt.

Pádhraic Ó Dochartaigh, Deutschlandkorrespondent des Hörfunksenders RTÉ, Radio na Gaeltachta, und früher Redakteur des Senders Freies Berlin und der Deutschen Welle, führt uns in die Geschichte der Entstehung Nordirlands und in die sozialen, kulturellen und politischen Realitäten in der heutigen Provinz und den Beziehungen zu Großbritannien ein.

Donnerstag, 23. April 2020, 19:30 Uhr

Dr. phil. Tessa Hofmann

Armenien: Geschichte, Kultur, Schicksal; eine Annäherung

„Geographie ist Schicksal“. Dieser Satz erklärt, was die  Geschichte des vorderasiatischen Hochgebirgslandes geprägt hat: immer wieder zwischen stets mächtigeren, rivalisierenden Nachbarn umkämpft, geteilt und zerrieben zu werden, aber auch, einer verkehrsgünstigen Lage geistige Impulse und materielle Neuerungen zu verdanken.
Die am Osteuropa-Institut der FU Berlin arbeitende Soziologin Tessa Hofmann thematisiert die Besonderheiten der Geschichte Armeniens sowie seine durch eine frühe Christianisierung geprägte Kultur. Sie beschreibt neben den aktuellen Problemen des postsowjetischen Landes die seit Jahrzehnten ungelösten Konflikte in und um die Region Berg-Karabach mit der  daraus resultierenden Blockade der Landverkehrswege durch die direkten Nachbarn Türkei und Aserbaidschan. Sie erklärt auch die in allen postsowjetischen Staaten feststellbare Retraditionalisierung. Mit dem Körper in Asien, mit dem Kopf in Europa: So umschreiben zahlreiche Einwohner des heutigen Armenien ihre geopolitische Befindlichkeit. Sie sehnen sich fort aus einem krisengeschüttelten Land mit atemberaubender Natur.

Gemeinsamer Veranstalter

Kunstverein Centre Bagatelle e.V. und Kulturhaus Centre Bagatelle e.V.

Tel. 030 / 40 10 50 60, Fax 030 / 40 10 56 36

www.kunstvereincentrebagatelle.de